Zum Inhalt springen

Klaviertrio Würzburg

Klaviertrio Würzburg

Wann

11. September 2022    
17:00 - 19:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Bürgersaal Rathaus Oyten
Hauptstraße 55, Oyten, Niedersachsen, 28876

Veranstaltungstyp

Bereits seit 2001 treten Karla-Maria Cording (Klavier) und ihre Schwester Katharina (Violine) mit Peer-Christoph Pulc (Cello) als Klaviertrio Würzburg auf. Die Musiker aus der Weinstadt am Rhein begeistern seither ihr Publikum im In- und Ausland in Konzerten, Festivals und Festspielen. Das Repertoire des Trios umfasst derzeit über 70 Klaviertrios, darunter sowohl einige selten aufgeführte Werke als auch zeitgenössische Kompositionen, beispielsweise von Erkki Sven Tüür oder Thomas Stöß, dessen Suite das Trio uraufgeführt hat.

Aufnahmen des Ensembles wurden von vielen Rundfunksendern ausgestrahlt, so u.a. auch durch Radio Bremen und das Deutschland Radio Kultur. Im Label Keferstein Records veröffentlichte das Trio bisher vier CDs.

Mit dem Musikwissenschaftler Ulrich Konrad präsentiert das Klaviertrio Würzburg alljährlich in der Würzburger Residenz einen Kammermusikzyklus. Dabei führte es in den vergangenen Jahren u.a. die Klaviertrios von Mozart, Haydn, Beethoven, Dvorák und Schostakowitsch auf. Zudem gibt das Trio Konzerte mit den Pianistinnen Anna und Ines Walachowski. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichten die drei Musiker*Innen an der Universität bzw. der Musikhochschule Würzburg.

Die Künstler*Innen vergleichen ihr Zusammenspiel mit Weinreben, die über Jahre ein tiefes und weitreichend verästeltes Wurzelwerk bilden und deswegen immer besseren Wein höchster Qualität erschaffen können. Im vergangenen Jahr hatten die Künstler*Innen ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum, nun – ein Jahr später – kommen sie auf ihrer Konzertreise nach Oyten.

Bei Ihrem Konzertabend im Rathaus werden sie Werke von Wolfgang A. Mozart, Salomon Jadassohn sowie Franz Schubert zu Gehör bringen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung im Moment nicht möglich.