Zum Inhalt springen

Klarinettentrio Schmuck

Klarinettentrio Schmuck

Wann

29. Januar 2023    
17:00 - 20:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Bürgersaal Rathaus Oyten
Hauptstraße 55, Oyten, Niedersachsen, 28876

Veranstaltungstyp

mit
Sayaka Schmuck, Klarinette
Johann-Peter Taferner, Klarinette
Sebastian Pigorsch, Bassetthorn/Bass-Klarinette

Das Klarinettentrio Schmuck – mit Sayaka Schmuck, Johann-Peter Taferner sowie Sebastian Pigorsch – findet in dieser außergewöhnlichen Kombination Klarinette/Bassetthorn/Bass-Klarinette besondere Beliebtheit. Die Presse schreibt über das Trio von einem „absoluten Hochkaräter“ – das „Trio gehört zum Feinsten, was es auf diesem Gebiet gibt“. Nicht zuletzt durch Sabine Meyer und ihrem Trio di Clarone ist diese Besetzung bekannt geworden, aber dennoch selten vorzufinden. Aufgrund der virtuosen Beherrschung ihrer Instrumente, verbunden mit inniger Liebe zur Kammermusik, verzaubern die drei preisgekrönten Musiker immer wieder ihr Publikum. Sprudelnde Spielfreude, magischer Dialog und homogenes Zusammenspiel treffen bei diesen Musikern aufeinander. Das Programm des Trios reicht von Klassik über Jazz bis zur Moderne.

Sayaka Schmuck, geb. in Bad Waldsee, studierte an den Musikhochschulen Weimar bei Prof. Martin Spangenberg, Hannover bei Prof. Johannes Peitz und „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Wenzel Fuchs. Sie ist Preisträgerin verschiedenster Wettbewerbe; u.a. gewann sie den „Concursul International de Muzica Jeunesses Musicales“ in Bukarest, erhielt im selben Jahr einen Preis bei den Internationalen Stockhausen-Meisterkursen und im Jahr 2000 den „Hans-Sikorski-Gedächtnispreis“ der „Deutschen Stiftung Musikleben“ für die Interpretation zeitgenössischer Musik. Nach Engagements im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Cairo Symphony Orchestra, Staatsoper Hannover, Komische Oper Berlin, Sinfonieorchester Wuppertal war sie bis u.a. Solo-Es-Klarinettistin im Gewandhausorchester Leipzig und im NDR Hannover und spielt außerdem Aushilfe in renommierten Orchestern, wie Münchner Philharmoniker, Bayerische Staatsoper München, Gürzenich Orchester Köln, Bamberger Symphoniker, SWR Freiburg Baden-Baden u.v.m.

Johann-Peter Taferner wurde in Hamburg geboren und musikalisch initial von seiner Mutter, einer Sängerin, geprägt. Sein Musikstudium absolvierte JPT bei Prof. Ralph Manno in Köln. Weitere klarinettistische Impulse erhielt er bei den Professoren Martin Spangenberg, Hans-Dietrich Klaus und Johannes Peitz. Das Studium der Kammermusik vertiefte er bei den Professor*innen/Lehrenden Renate Greiss-Armin, Georg Klütsch, Christian Wetzel, Robert Winn, Eberhard Feltz, Anthony Spiri und Roglit Ishay. JPT ist Vorstand und Solo-Klarinettist der Hamburger Camerata, Mitglied des Ensemble Obligat und Leiter des Bad Neuenahrer QuAHRtetts — ein auf Salonmusik spezialisiertes Ensemble mit eigener Konzertreihe am namensgebenden Ort. Verschiedenste Projekte als Solist und Kammermusiker führten ihn darüber hinaus mit namhaften Künstler*innen wie Martina Gedeck, Matthias Brandt, Hanns Zischler, Simone Young, Martin Stadtfeld, Joanna Kamenarska, Gustav Frielinghaus, Marianna Shirinyan, Kiveli Dörken, Harri Mäki und Helge Slaatto zusammen. Er wirkte als Solo-Klarinettist im Kölner Kammerorchester, dem Gürzenich Orchester sowie den Orchestern der Bühnen von Essen, Wuppertal, Solingen, Remscheid, Recklinghausen und Gelsenkirchen mit und arbeitete unter Dirigenten wie Lothar Zagrosek, Kristjan Järvi, Michael Sanderling, Stefan Soltesz, Simon Gaudenz, Helmut Müller-Brühl und Ralf Gothóni. Er folgte Einladungen in die USA, den Nahen Osten und quer durch Europa. In Deutschland war er unter anderem beim Rheingau Musik Festival, dem Hohenloher Musiksommer, den Ludwigsluster Schlosskonzerten und dem IMF Buxtehude zu hören. Regelmäßig konzertiert er in der Hamburger Elbphilharmonie.

Sebastian Pigorsch, geboren in Bautzen, wurde bereits mit 14 Jahren Schüler am Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und erhielt Klarinettenunterricht von Professoren der Musikhochschule. In dieser Zeit wurde er Mitglied im Landesjugendorchester Sachsen und erhielt mehrfach 1. Preise auf Landes- und Bundesebene bei Jugend Musiziert. Nach dem Abitur begann er sein Studium an der HFM Dresden bei Professor Fabian Dirr. Er wurde Praktikant an der Staatsoperette Dresden und spielte sowohl in der Neuen Lausitzer Philharmonie als auch in der Jungen Deutschen Philharmonie. 2015 schloss er sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Professor Johannes Peitz im Diplomstudiengang Künstlerische Ausbildung ab und wurde Stipendiat der Region Hannover sowie der Yehudi Menuhin Stiftung. Sebastian lebt als freischaffender Klarinettist in Hannover und spielt als regelmäßiger Gast bei der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein, den Göttinger Sinfonikern sowie bei der NDR Radiophilharmonie Hannover.

In seinem Programm „Von Klassik bis Jazz“ spielt das Trio Werke von Mozart, Brahms, den Beatles, ABBA, Turner Layton & Benny Goodman, Paul Desmond, Henry Mancini und Irving Berlin.

Konzertbeginn: 17 Uhr
Einlass: 16:15 Uhr

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung im Moment nicht möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert