Zum Inhalt springen

Neu und doch nicht neu

„Kultur in Oyten“ – kurz KiO – gibt es seit dem 13. Mai 2022. Ganz frisch, möchte man meinen, macht sich unser Verein auf den Weg, das kulturelle Leben in Oyten zu gestalten und zu fördern.

Aber das stimmt nicht ganz. Richtig ist: „Kultur in Oyten“ ist ein neuer Name im Oytener Vereinsleben. Aber der Verein, der dahintersteht, ist bereits seit 1986 erfolgreich damit beschäftigt, klassische Konzerte im Bürgersaal des Rathauses zu veranstalten – nur eben unter dem alten Namen „Musikfreunde Oyten“.

Was ist passiert? Die Antwort ist ganz einfach: Die Musikfreunde Oyten haben sich in 2022 vorgenommen, das sich selbst gesteckte Spielfeld zu vergrößern. Statt ausschließlich Konzerte der sogenannten „E-Musik“ zu organisieren, sollen künftig nicht nur Musikveranstaltungen, sondern auch zum Beispiel Theatervorstellungen, Lesungen, Ausstellungen und Kabarettabende stattfinden – eben ein viel breiter aufgestelltes kulturelles Geschehen.

Und daher rührt eben die Namensänderung.

Parallel dazu wurde auch das Vorstandspersonal des Vereins ordentlich durchgewechselt. So befinden wir uns als neuer alter Verein gerade in der Startphase und arbeiten gerade die administrativen Pflichten ab.

Derweil stehen für 2022 schon vier Konzerte in der Tradition der Musikfreunde fest.

Schauen Sie auch auf unseren anderen Kanälen vorbei – abonnieren, teilen, liken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert